Aktivitäten

Tag der jüdischen Jugend 1936Die Ausstellung

Eine Ausstellung mit einem Zentrum in der Herklotzgasse 21 wurde im Herbst 2008 eröffnet. Sie war von Führungen, Abendveranstaltungen und einer Wissenschaftlichen Tagung zum Jüdischen Vereinswesen in Wien begleitet. Seit Frühling 2008 ist in den Räumen Bürobetrieb wieder an der Tagesordnung.

Die Tagung

Die Tagung wurde dem Forschungs- und Ausstellungsprojekt „Herklotzgasse 21” gemeinsam mit dem Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien und den Wiener Vorlesungen im Rahmen der Ausstellung veranstaltet.

Der Gedenkort

Planung und Ausschreibung für eine dauerhaften Gedenkort an der Stelle des zerstörten Turnertempels wurde gemeinsam mit dem Kuratorium für Kunst im öffentlichen Raum (KÖR), der Gebietsbetreuung XV und der Bezirksvertretung vorbereitet. Im November 2012 konnte der Gedenkort feierlich eröffnet werden.

Das Buch

Zur Ausstellung wurden in einem Buch die Ergebnisse der historischen Forschungen gemeinsam mit Darstellungen der projektspezifischen Erinnerungsarbeit publizieren. Es wurde im Mandelbaum Verlag als Printausgabe verlegt, ist derzeit aber nur als Download verfügbar.

Audioguides

In Zusammenarbeit mit Radio ORANGE 94.0 und in Kooperation mit der Bezirksvorstehung XV entstand ein Audioguide, der die Geschichte der jüdischen Gemeinde nachhaltig erfahrbar macht.

Performances und Workshops

Gemeinsam mit Künstler*innen aus Israel wird eine kreative Annäherung zur Aufarbeitung transgenerationaler Traumata umgesetzt. 2023 Broken Pieces mit der Glas- und Performance-Künstlerin Alexandra Ben-Abba, 2024 Atmen für Anfänger*innen mit der Tanz- und Performancekünstlerin Joy Bernard.